Aktuelles

Die aktuelle Ausgabe unserer Kundenzeitung "bsw-aktuell" widmet sich vorrangig dem Thema AUSBILDUNG.

Am 1. Juli 2021 startete die bsw-Management Akademie Sachsen International (mas international) ein neues Projekt mit der usbekischen Industrie- und Handelskammer in Taschkent. Gefördert wird das Projekt durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und wird über sequa administriert.

Ausbildungsberuf "Zerspanungsmechaniker" wird international diskutiert.

Berufsorientierung startet in der Marienschule in Treuen/Vogtl. und der Oberschule Felix Mauersberger in Netzschkau/Vogtl

Mit über 1.200 Besuchern hat der Berufemarkt Kamenz, der am Samstag den 10. Juli 2021 auf dem Gelände des Flugplatzes in Kamenz durchgeführt wurde, alle Erwartungen der Veranstalter und Aussteller übertroffen.

 

Über 40 Aussteller informierten zu potenziellen Ausbildungsstellen und Ausbildungsbetrieben in der Region.

In Anwesenheit von Dr. Hans-Martin Dörfler, Projektleiter für Bestandsförderung beim Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig, fand am 6. Juli 2021 an der bsw-Fachschule für Leipzig ein Pressegespräch statt.

Den Anlaß dafür gab die am 21. Juli stattfindende Infoveranstaltung "3D-Druck im Mittelstand". Die bsw-Weiterbildungseinrichtung setzt...

Berufsausbildung für Metallberufe im bsw

Am Samstag, 10. Juli 2021 findet auf dem Kamenzer Flugplatz der Berufemarkt statt. Diese Veranstaltung richtet sich an Schulabsolventen 2021 ohne Ausbildungsplatz aber auch an Schülerinnen und Schüler, die sich zu Ausbildungsberufen in der Region informieren möchten.

Der Eintritt ist frei. ALLE Interessenten inklusive Eltern sind herzlich "Rund um...

Bereits seit längerem laufen im bsw-Bildungszentrum Chemnitz auf der Kantstraße Umbauarbeiten. Der Grund dafür ist der geplante Start des "bsw-Technikum Chemnitz" im Herbst 2021. Das "bsw-Technikum Chemnitz" wird in Zukunft das Bildungszentrum Chemnitz und die bsw-Fachschule für Technik unter einem Dach vereinen und damit die Kaderschmiede für...

Bereits seit einem Jahr ist das Bildungszentrum Pirna an seinem neuen Standort im Industrie- und Gewerbepark "An der Elbe" zu finden. Der Start, mitten im ersten Corona-Lockdown, war für das bsw-Team Pirna eine große Herausforderung, die mit Bravour bewältigt wird. Ein Rückblick auf die vergangenen Monate und ein Ausblick auf die nächste Zeit waren...

"Heavy Metal" so lautet der neue Schweißkurs des Schwarzenberger bsw-Teams. Er richtet sich an interessierte Hobbyhandwerker, die schweißen lernen möchten, um selbst kleine Reparaturen im Heim vornehmen zu können.

 

Das Bildungszentrum Schwarzenberg, ist eine zertifizierte DVS-Kursstätte und hat sich zu einem kompetenten Partner für regionale...