Aktuelles

Download Pressemitteilung 22. Juni 2021

"Heavy Metal" so lautet der neue Schweißkurs des Schwarzenberger bsw-Teams. Er richtet sich an interessierte Hobbyhandwerker, die schweißen lernen möchten, um selbst kleine Reparaturen im Heim vornehmen zu können.

 

Das Bildungszentrum Schwarzenberg, ist eine zertifizierte DVS-Kursstätte und hat sich zu einem kompetenten Partner für regionale Metall- und Elektrobetriebe entwickelt. Diese Kompetenz war der Anlass für das Pressegespräch, das am 22. Juni am bsw-Standort Schwarzenberg stattfand. Daran nahmen unter anderem der Oberbürgermeister der Stadt Schwarzenberg, Ruben Gehardt, Dr. Ralf Hübner, Geschäftsführer der Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft gGmbH, teil. Gemeinsam wurden Ideen zu einer zielgerichteten Berufsorientierung gesammelt und Ansätze einer Zusammenarbeit erörtet, um Fachkräfte für den Landkreis zu entwicklen.

 

Dieses Gespräch bildet den Auftakt für die bsw-Aktion "Hofgespräche", die am 30. Juni 2021 im bsw-Bildungszentrum Schwarzenberg, sowie an den bsw-Standorten Bischofswerda, Chemnitz, Leipzig und Pirna startet.