Download Pressemitteilung vom 23. Juni 2021

Bereits seit einem Jahr ist das Bildungszentrum Pirna an seinem neuen Standort im Industrie- und Gewerbepark "An der Elbe" zu finden. Der Start, mitten im ersten Corona-Lockdown, war für das bsw-Team Pirna eine große Herausforderung, die mit Bravour bewältigt wird. Ein Rückblick auf die vergangenen Monate und ein Ausblick auf die nächste Zeit waren der Anlass für ein Pressegespräch, das am 23. Juni im bsw-Bildungszentrum Pirna stattfand.

Der Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke und Dr. Ralf Hübner, Geschäftsführer der Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft gGmbH, nahmen daran teil. Thematisiert wurde u. a. der hohe Bedarf an Fachkräften in der Region und die coronabedingte fehlende Berufsorientierung und den damit fehlenden Bewerbungsaktivitäten von Schulabsolventen.

Die Aktion"bsw-Hofgespräche", die ab 30. Juni am Standort Pirna und Bischofswerda, Chemnitz, Leipzig und Schwarzenberg stattfindet, soll Interssierte bei der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz oder einer passenden Qualifizierung unterstützen.