Unser aktuelles Hygienekonzept finden Sie hier

Aktuelles

Berufemarkt Kamenz – Endlich mal wieder von Angesicht zu Angesicht

Mit über 1.200 Besuchern hat der Berufemarkt Kamenz, der am Samstag den 10. Juli 2021 auf dem Gelände des Flugplatzes in Kamenz durchgeführt wurde, alle Erwartungen der Veranstalter und Aussteller übertroffen.

 

Über 40 Aussteller informierten zu potenziellen Ausbildungsstellen und Ausbildungsbetrieben in der Region.


An der Open Air Veranstaltung beteiligten sich über 40 ausstellende Unternehmen, Behörden, Kammern / Innungen und Bildungsträgern. Sie bildeten für die Besucher einen guten Mix und vielfältige Informationen zu potenziellen Ausbildungsstellen und Arbeitgebern.

Der Berufemarkt in Kamenz zeigte sich dabei aus vielerlei Hinsicht als gelungen. Neben dem guten Wetter und ausreichend Platz, erwies sich die Entscheidung vom gewohnten Konzept einer (teil-)schulischen Veranstaltung mit Fokus auf die 9. Klassen abzuweichen, als goldrichtig.
Viele Eltern begleiteten ihre Kinder und verliehen den, doch meist sehr konfusen Vorstellungen Ihrer Kinder mehr Nachdruck. Das Fehlen von Berufsorientierungsveranstaltungen in den Schulen war deutlich spürbar, was sich auch an der hohen Beteiligung von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7 und 8 zeigte.

Auch das bsw-Bildungszentrum Lausitz war dabei und präsentierte neben den Angeboten der Berufsschulen in Bischofswerda auch die anderen Angebote des bsw sowie freie Ausbildungsstellen von Partnerunternehmen. Der nächste Berufemarkt findet am 22./23.09.2021 in Bautzen statt - natürlich wieder mit aktiver Beteiligung des BZ Lausitz.  

 

!!!Du warst nicht dort und suchst noch immer einen Ausbildungsplatz ab Herbst 2021?
Dann komm im bsw vorbei, zum letzten "bsw-Hofgespräch" vor der Sommerpause, am 14. Juli von 14.00 bis 16.00 Uhr an der Neustädter Straße 12 in Bischofswerda
oder im Internet unter www.bsw-lausitz.de oder www.berufsschule-bischofswerda.de