Aktuelles

Riesiger M+E InfoTruck auf dem Schulhof in Dresden-Reick

M+E-InfoTruck war der Magnet für Schüler und Lehrer im Rahmen einer 2-tägigen Berufsorientierungsveranstaltung zu Metall- und Elektroberufen an einer Dresdner Oberschule. Die Praxisberaterin des bsw-Bildungszentrums Dresden organsierte den M+E InfoTruck von SACHSENMETALL – Unternehmensverband der Metall- und Elektroindustrie Sachsen e.V. für ihre Oberschule in Dresden-Reick und konnte damit ein Highlight setzen.

Das Bildungszentrum Dresden des Bildungswerk der Sächsisichen Wirtschaft beteiligte sich an der Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler an der 128. Oberschule in Dresden Reick und konnte ein Highlight setzen. Die Praxisberaterin des Bildungszentrums Dresden organsierte den M+E InfoTruck von SACHSENMETALL – Unternehmensverband der Metall- und Elektroindustrie Sachsen e.V. für ihre Oberschule in Dresden-Reick.

Zwei Tage lang gingen die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 9 auf eine große Entdeckungsreise durch die Berufe der Metall- und Elektroindustrie und erlebten die Faszination Technik praxisnah und intuitiv auf fast 80 Quadratmetern in 2 Etagen. Dabei wurden sie von geschultem Personal des Trucks begleitet. Die Jugendlichen lernen an M+E-typischen Arbeitsplätzen technische Zusammenhänge kennen. So konnten sie unter anderem eine computergesteuerte CNC-Fräs­maschine programmieren und ein Werkstück selbst fertigen. Einen Eindruck der modernen Industrie 4.0 bot der kollaborativ arbeitende Roboter Cobot. Mit ihm gemeinsam bauten die Schülerinnen und Schüler ein Zahnradgetriebe zusammen und erlebten so, wie Mensch und Roboter als Team funktionieren. Dazu musste der Roboterarm erst einmal programmiert werden. Am Ende funktionierte das Zahnradgetriebe und brachte eine Lampe zum Leuchten. Begleitet wurden die Exponate durch interaktive Aufgabenstellungen und Hintergrundinfos auf Tablets.

Mehr als 200.000 Auszubildenden erlernen bereits einen Beruf in der M+E-Industrie. Fast 40 Ausbildungsberufe bieten zahlreiche Möglichkeiten und Perspektiven, die bisher den Jugendlichen nicht oder nur unzureichend bekannt sind. Deshalb präsentierten sich auch zwei Firmen. Azubis und Studierende kamen zu Wort und berichteten über ihre Ausbildung, wie sie zu diesem Ausbildungsberuf gekommen sind, was sie in der Ausbildung lernen, was ihnen Spaß macht und über ihre Zukunftsmöglichkeiten.

Mehr als 100 Jugendliche besuchten den Truck, das sind etwa 30 % der gesamten Schülerschaft. Auch die Lehrer und Lehrerinnen erhielten einen Einblick in den Truck, um so auch auf die Berufswünsche der Jugendlichen hinsichtlich der M + E-Berufe einzuwirken.

Fazit – Es war eine tolle Sache, eine gute Organisation und eine super Beteiligung der Jugendlichen. Alle waren begeistert

Jeder der jungen Leute hat zumindest eine Erkenntnis mitgenommen:

„Das könnte ich mir für die Zukunft vorstellen“ oder aber auch „Das möchte ich mal auf keinen Fall tun“- ganz wichtig in der richtigen Berufsfindung!

 

Das Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft ist einer der Träger des Projektes „Praxisberater an Schulen“, welches mitfinanziert wird durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes und der Bundesagentur für Arbeit. Ziel des Projektes ist das Herausfinden der Stärken, Fähigkeiten und Fertigkeiten, der Neigungen und Interessen der Jugendlichen der 7. und 8. Klassen, um sie bei der Berufsorientierung zu unterstützen.