Pressemitteilung vom 4. Mai 2023: Wie eingesparte Weihnachtskarten Freude bringen

Das Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft überreicht eine Spende an die Stiftung zur Hilfe krebskranker Kinder im Sächsischen Vogtland.

Am 4. Mai 2023 überreichten Vertreter des Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft e. V. (bsw) einen Spendenscheck in Höhe von 500 EUR an die Stiftung zur Hilfe krebskranker Kinder im Sächsischen Vogtland. Dr. Tassilo Lenk, Vorstandsvorsitzender der Stiftung nahm den symbolischen Scheck mit Freude entgegen. „Jeder Euro ist wichtig für Dinge, die kranken Kindern ein Lächeln auf die Lippen zaubern oder deren Eltern finanziell und anderweitig unterstützen.“
„Die Digitalisierung hat auch bei uns im Bildungswerk Einzug gehalten“, berichtet Dr. Hübner, Geschäftsführer des bsw. „Neben der Wissensvermittlung mittels digitaler Tools und in online-Formaten, haben wir das dritte Jahr in Folge auf unsere Weihnachtskarten an Kunden und Partner verzichtet. Die Folge war eine Ersparnis von knapp 500 EUR, die wir gern einem guten Zweck zur Verfügung stellen.“

Bei der Scheckübergabe war Kornelia Knüpfer anwesend, die seit April 2023 das Bildungszentrum für Soziales, Gesundheit und Wirtschaft mit seinen sechs Berufsfachschulen in Reichenbach leitet. „Als gebürtige Vogtländerin kenne ich die Aktivitäten der Stiftung, und ich bin sehr stolz darauf, dass bsw sich für Belange dieser Art engagiert – auch und erst recht, wenn diese weit weg von der Landeshauptstadt Dresden sind.“ Die Leiterin weiß, dass gemeinnützige und ehrenamtliche Arbeit im sozialen Bereich viel Engagement und Kraft der Mitarbeitenden erfordert. Täglich geben sie und das Team der Medizinischen Berufsfachschulen ihr Bestes, um die Schülerinnen und Schüler fachlich und mental auf ihren Einsatz in Kliniken und Praxis sowie Pflegeeinrichtungen vorzubereiten. „Dazu gehören auch der Umgang und die Pflege mit Schwerstkranken oder Menschen mit Beeinträchtigungen. Diese Arbeit von ausgebildeten Fachkräften, Hand in Hand mit Ehrenamtlichen und betroffenen Angehörigen, ist wichtig für die gesamte Gesellschaft und für unsere medizinischen Berufsfachschulen eine Herzensangelegenheit“, führt Kornelia Knüpfer aus.
Seit 1993 sind die medizinischen Berufsfachschulen in Trägerschaft des Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft e. V. im Vogtlandkreis zuverlässige Ansprechpartner für die Gewinnung und Ausbildung von zukünftigen Pflegefachkräften und Therapeuten.
Mit dem neuen Ausbildungsjahr nimmt die bsw-Gruppe eine neue Berufsschule für Hauswirtschaft in Auerbach in Betrieb. Hauswirtschafter sind wichtige Partner beispielsweise für Pflegefachkräfte in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen.

Über bsw: Die Gruppe Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft (bsw) ist mit rund 250 Mitarbeitern sachsenweit an 15 Standorten mit insgesamt 37 Bildungszentren, Ersatzschulen und flankierenden Dienstleistungen vertreten. Das jährliche Teilnehmervolumen der Gruppe in Ausbildungen, Weiterbildungen und Projekten liegt bei rund 15.000 Personen. Im Jahr 1990 wurde das Bildungswerk Sächsischen Wirtschaft von den sächsischen Arbeitgeberverbänden gegründet, um den Strukturwandel in Sachsen zu begleiten. bsw gilt seitdem als wichtiger Weiterbildungsdienstleister für Fach- und Führungskräfte sächsischer KMU. Zur Gruppe gehören der Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft e. V., die Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft
gGmbH und die bsw – Beratung, Service & Weiterbildung GmbH.

Für Presserückfragen:
Jana Noltenius, Marketingleiterin bsw Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft gGmbH, Tel. 0351 / 42 502 46

© bsw v. l. ehem. OB Rafael Kürzinger, Dr. Tassilo Lenk, Dr. Ralf Hübner und Kornelia Knüpfer