Pressemitteilung vom 2. April 2024: 11. April, Offene Türen in der Berufsschule für Hauswirtschaft in Auerbach

Das Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft etabliert die zweite Berufsschule für Hauswirtschaft in Sachsen. Am 11. April 2024 findet ein Tag der offenen Tür statt. Von 12.00 bis 18.00 Uhr können sich Interessierte zum Berufsbild Hauswirtschafter informieren und die Lehrkabinette besichtigen. (Rosa-Luxemburg-Str. 12 in 08209 Auerbach).

Hauswirtschafter sind stark umworbene Fachkräfte. Während ihrer 3-jährigen Ausbildungszeit durchlaufen die Azubis 14 Lernfelder. Nach Ausbildungsabschluss stehen ihnen zahlreiche Möglichkeiten des Berufseinstiegs offen, z. B. in der Gastronomie und Hotellerie sowie in Pflegeeinrichtungen oder in Privathaushalten. „Am 11. April, kurz nach dem Weltgesundheitstag, laden wir zum Tag der offenen Tür ein. Die Betreuung und Förderung von Pflegebedürftigen sind nur ein Lernfeld während der Ausbildung zum Hauswirtschafter. Hauswirtschaft umfasst Vieles mehr. Alle Interessierten können sich am 11. April in unserer Schule darüber informieren“, ruft die angehende Schulleiterin Katharina Kaiser auf. Unter dem Thema "Vielseitige Möglichkeiten der Hauswirtschaftsausbildung" findet um 13.00 Uhr und 15.00 Uhr ein Vortrag mit Praxispartnern statt. Darüber hinaus erhalten die Besucher Einblicke in die Ausbildung und den Einsatz in der Hauswirtschaft durch Aktivitäten wie zum Beispiel Showkochen, Schuhpflege, Näharbeiten und kreative Gestaltung einer Speisentafel.

An dem bsw-Standort in Auerbach durchliefen im Sommer 2023 bereits 25 Teilnehmende eine 4-monatige Grundqualifizierung Hauswirtschaft. Die vorwiegend ukrainischen Teilnehmerinnen testeten sich im Berufsfeld Hauswirtschaft theoretisch und in einem Praktikum. Einige von ihnen wurden danach direkt in ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis vermittelt. Die anderen haben Ende Januar 2024 mit einer Teilqualifizierung zur Hauswirtschafterin begonnen.

Für Presserückfragen:

Jana Noltenius, Marketingleiterin bsw Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft gGmbH, Tel. 0351 42 502 46

Katharina Kaiser, Schulleiterin Vogtländische Berufsschule für Hauswirtschaft i. G., Tel. 01511 5906204