Aktuelles

„kesme makinesi operatörü“ – Zerspanungsmechaniker auf türkisch

Seit März 2020 sind die Kollegen der Management Akademie Sachsen (mas) und des bsw-Bildungszentrums Werdau im Verbund des Erasmus+ Programmes „ECVET Skills Platform“ aktiv.

Das Projekt „ECVET Skills Platform“ arbeitet die branchenspezifischen Fertigkeiten im Berufsbild „Zerspanungsmechaniker“ heraus. Auf der Grundlage einer länderspezifischen Analyse des türkischen, norwegischen, griechischen und deutschen Projektpartners wurden die technischen, konzeptionellen und persönlichen Fertigkeiten des Zerspanungsmechanikers eruiert und zusammengefasst. Projektziel ist die Weiterentwicklung des Curriculums, sodass es den Bedarfen des internationalen Arbeitsmarktes entspricht.

Am 5. Februar 2021 stellten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der MAS in einem Online-Workshop die bisherigen Projektergebnisse angehendenden Zerspanungsmechanikern im Bildungszentrum Werdau vor. „Durch den gemeinsamen Austausch und die Diskussion erhielten wir wertvolle Ansichten aus der Praxis“, fasst Anne Hergert zusammen. „Für die nächsten Schritte im Projekt konnten wir Ideen und neue Gedanken mitnehmen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und hoffen auf eine baldige Fortsetzung der Gespräche.“

 

Hintergrund: „Erasmus+“ ist ein EU-Programm, welches zur Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung, Jugend und Sport in Europa implementiert wurde. Die Begrifflichkeit „ECVET“ steht abkürzend für European Credit System for Vocational Education and Training (ECVET) und soll ähnlich wie im Hochschulwesen ein europäisches Leistungspunktesystem für die berufliche Aus- und Weiterbildung bilden. Das Ziel ist es, die Ausbildungsmobilität zu fördern, Attraktivität der beruflichen Bildung zu steigern und eine Anerkennung der beruflichen Ausbildung zur hochschulischen Ausbildung zu definieren.