Aktuelles

Ist die Ausbilder-Eignungsverordnung noch zeitgemäß? – Ihre Meinung ist gefragt.

Bis Ende April 2021 läuft eine Onlinebefragung zur Aktualität der Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO).

 

Aktuell führt das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) eine Onlinebefragung durch. Darin werden Ausbildungs- und Personalverantwortliche nach ihren Erfahrungen aus der Praxis befragt. Die daraus folgenden Ergebnisse sollen u. a. Aufschluß darüber geben, ob die Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) bzw. Teil IV der Verordnung über die Meisterprüfung im Handwerk (AMVO) sowie der entsprechende Rahmenplan die Herausforderungen betrieblicher Ausbildungsprozesse gegenwärtig noch ausreichend abbilden oder ob gegebenenfalls Modernisierungsbedarf besteht.

Die Onlinebefragung richtet sich an Ausbildungsleiter/-innen und Ausbilder/-innen sowie an Dozent/-innen zur Qualifizierung des Berufsbildungspersonals oder Prüfer/-innen im Bereich der AEVO/AMVO.

Wollten auch Sie schon lange mal mitteilen, welche Ansätze in der beruflichen Ausbildung aus Ihrer Sicht veraltet sind und dringend modernisiert werden sollten?  Dann folgen Sie Hannibal, dem Feldherrn in der Antike, der sagte: "Entweder wir finden einen Weg, oder wir machen einen." –> Und beteiligen Sie sich an der Umfrage!

Die Befragung wird durch das Umfragezentrum Bonn durchgeführt und ist bis zum 30. April 2021 erreichbar unter https://survey.uzbonn.de/aevo-studie

bsw engagiert sich im Projekt Q4. In diesem Projekt Qualifizierungsmaßnahmen speziell für Ausbilderinnen und Ausbilder konzipiert, damit diese dem digitalen Wandel in der dualen beruflichen Ausbildung gewachsen sind.