Aktuelles

Glänzende Absolventen der Hauswirtschaftsschule in Bischofswerda

Absolventen der Oberlausitzer Berufsschule für Hauswirtschaft feierlich verabschiedet-

Alle acht Absolventen unserer Oberlausitzer Berufsschule für Hauswirtschaft haben ihre Facharbeiterprüfungen zur Hauswirtschafterin/zum Hauswirtschafter bestanden. Und das mit glänzenden Ergebnissen:

  • Der Notendurchschnitt im schulischen Bereich liegt zwischen 1,3 und 2,8
  • Alle Absolventen haben bereits einen Arbeitsvertrag in der Tasche.
  • Drei von ihnen wurden von ihrem Ausbildungsbetrieb übernommen. Eine ehemalige Azubine wird Hausdame im Dresdner Hotel Schloss Eckberg. Und die übrigen haben Arbeitsverträge als Hauswirtschafter/-in in anderen Unternehmen unterschrieben.

Die feierliche Übergabe der Schulzeugnisse fand in der vergangenen Woche statt. Die passenden und berührenden Worte zum Abschied und zum Einstieg in den echten Job fand Schulleiterin Karin Haschke im Beisein der stolzen Absolventen, deren Eltern und des bsw-Lehrerkollegiums. Besonders stolz berichtete sie von Mazzid, der ebenfalls seine Ausbildung erfolgreich beendete.

Mazzid ist ein junger Mann (22 Jahre) aus Guinea, der an der bsw-Schule in Bischofswerda sein Berufsvorbereitungsjahr erfolgreich absolvierte und gleichzeitig seinen Hauptschulabschluss erreichte. Eigentlich wollte Mazzid Baumgärtner werden und startete diese Ausbildung.  Diese brach er ab, weil die regelmäßigen Fahrten zur Berufsschule nach Leipzig finanziell nicht machbar waren.
Hilfesuchend kam er wieder in die Arme des Schiebocker bsw-Lehrerkollegiums und bewarb sich für die Ausbildung zum Hauswirtschafter. Unser langjähriger Kooperationspartner in Bischofswerda, die Oberlausitz Pflegeheim & Kurzzeitpflege gGmbH (OLPK) nahm ihn unter Vertrag. Heute nun ist Mazzid ausgelernter Hauswirtschafter und hat bei der OLPK er seinen Arbeitsvertrag unterschrieben. Wenn alles gut geht, werden ihm vom Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie und einer Mitschülerin der Realschulabschluss zuerkannt.

Eine Geschichte, die das Leben schreibt, und uns Bildungswerkern erneut aufzeigt, dass wir einen wichtigen Beitrag dafür leisten, dass unsere Teilnehmenden einen Berufsabschluss in der Tasche und damit beste Voraussetzungen für einen guten Job haben. Ein großer Dank geht an die Lehrkräfte der Hauswirtschaftsschule in Bischofswerda. ... aber auch an unsere Lehrkräfte und Ausbildenden in unseren weiteren bsw-Berufsbildenden Schule und in unserern Bildungszentren!

Wir wünschen an dieser Stelle allen Jung-Facharbeitern einen guten Start in das Berufsleben.
 
Die Oberlausitzer Berufsschule für Hauswirtschaft ist im Freistaat Sachsen die bisher einzige Schule, an der die Ausbildung zum Hauswirtschafter und zum Fachpraktiker Hauswirtschaft erfolgt.

Ab Sommer 2024 bringt das bsw eine zweite Berufsschule für Hauswirtschaft in Auerbach/Vogtland an den Start. Bewerbungen werden jetzt schon entgegen genommen:
www.bsw-vogtland.de/berufsschule/