Aktuelles

Facharbeiterabschluss geschafft! – Berufsbegleitendes Schulbankdrücken hat sich gelohnt

Im Verbund mit starken sächsischen Partnern entwickelte die Linamar Powertrain GmbH ihren Fachkräftenachwuchs aus den eigenen Reihen. Über 5 Jahre qualifizierten sich Mitarbeitende berufsbegleitend und haben mit Unterstützung der Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft gGmbH (bsw) die Abschlussprüfung vor der IHK erfolgreich bestanden. Am 28. Februar erhielten sie im bsw-Bildungszentrum Werdau im Beisein von Vertretern der Linamar Powertrain GmbH, der Agentur für Arbeit und IHK ihre Zeugnisse.

Am 28. Februar 2022 erhielt im Bildungszentrum Werdau der erste Teil einer Gruppe von 13 Mitarbeitenden der Firma Linamar Powertrain GmbH aus Crimmitschau ihren Facharbeiterbrief zum Werkzeugmechaniker.

Das Besondere daran ist, dass diese Gruppe über einen Zeitraum von 5 Jahren berufsbegleitend Schritt für Schritt zur Fachkraft ausgebildet wurde. Der lange Atem bei dieser Form der Fachkräfteentwicklung zahlt sich nun aus und dem Unternehmen stehen auf einen Schlag 13 ausgebildete Facharbeiter und Facharbeiterinnen zur Verfügung.

Im Vorfeld dieser Qualifizierungsreihe erfolgten ausführliche Gespräche zwischen dem Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft (bsw) als durchführender Bildungsdienstleister, dem Unternehmen, der Agentur für Arbeit Zwickau und der Regionalkammer Zwickau der IHK Chemnitz. Schnell war klar, dass das gemeinsame Ziel aller beteiligten Akteure die Qualifizierung von vormals an- und ungelernten Beschäftigten zu ausgebildeten Fachkräften ist.

Eine komplette Freistellung der Betreffenden für die Qualifzierung war betriebsbedingt nicht möglich. Das Modell der bundesweiten Arbeitgeberinitiative „Modulare Teilqualifizierung“ (TQ) bot hierbei passende Instrument, um betriebliche Bedarfe und Qualifizierungserfordernisse zu verbinden.  Auch Dank der Flexibilität seitens der Agentur für Arbeit Zwickau lösten sich betriebliche Einsatzphasen im Unternehmen und die Absolvierung der Theoriebausteine beim bsw in Werdau immer wieder ab, so dass der Weg Schritt für Schritt bis zum Berufsabschluss gemeinsam erfolgreich gemeistert werden konnte. Die Motivation der Teilnehmenden und Teilnehmerinnen erhöhte sich dabei von Modul zu Modul, da das Ziel des Facharbeiterabschlusses immer näher rückte und letztendlich in der erfolgreichen Absolvierung der Abschlussprüfung mündete.

Informationen, was sich genau hinter der bundesweiten Arbeitgeberinitiative verbirgt, und in welchen Berufsbildern diese in Sachsen angeboten werden, erhalten Sie unter www.bsw-ggmbh.de/teilqualifizierung/