Aktuelles

„Die klassische duale Berufsausbildung ist nicht den aktuellen Herausforderungen gewachsen“

Fast 60 Teilnehmende zog es am 19. Oktober 2023 zum 35. Ausbilderforum in das Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft nach Dresden. Dieses stand unter dem Titel "Die neue Rolle der Ausbildenden – Aspekte der Veränderung".

 

Die Teilnehmenden schauten überrascht, als Geschäftsführer Dr. Ralf Hübner, mit einem dicken Ordner in der Hand, einen Rückblick in die Anfänge des Ausbilderforums gab. Damals hieß das Ausbilderforum noch „Infomarkt“ und war aus einem Projekt entwickelt worden. „Infomarkt“ … weil es für Ausbildungsbetriebe viele Änderungen in der dualen Berufsausbildung gab, und dort die  Ausbildungsverantwortlichen entsprechend zu Ausbildungsverordnungen, Rahmenlehrplänen etc. informiert wurden. Diese Änderungen sammelte bsw in eben diesem dicken Ordner.

Schnell holte Impulsgeber Marco Pomsel, Ausbildungsberater bei der IHk Dresden, die Anwesenden in die Realität zurück.  Er gab einem Einblick in die Arbeit der IHK-Ausbildungsberater, wo  teils statische Regularien auf aktuelle Herausforderungen, z. B. erhöhter Betreuungsbedarf und die hohe Dynamik in der Wirtschaft und in den Unternehmen, treffen.

„Die klassische duale Berufsausbildung ist nicht den aktuellen Herausforderungen gewachsen“, so schätzte Marco Pomsel die Situation ein. Aber jammern und meckern sind nicht zielführend. Daher stellte er „Schlupflöcher“ vor, die genutzt werden können um auch unterstützungsbedürftige Azubis zum Ausbildungsabschluss zu begleiten:

  • 2-Jährige Ausbildungsberufe in den Fokus nehmen
  • Gestreckte Ausbildung bei Reha-Azubis ermöglichen
  • In Teilzeit ausbilden
  • Betriebliche Umschulungen in Erwägung ziehen
  • Externen-Prüfung ermöglichen
  • ValiKom Transfer, ein Verfahren der IHK, mit dem  Berufserfahrungen zertifiziert werden können

Die Anwesenden Ausbilderinnen und Ausbilder waren dankbar für die Hinweise und diskutierten ihre Erfahrungen.

Der Impulsbeitrag bildete einen gelungenen Start in den Tag und in die anstehenden Workshops. Dort wurden Themen diskutiert, die alle Ausbildungsverantwortlichen und Ausbildenden tangieren, z. B. Aufbau von interkulturellem Verständnis in Ausbildungsteams, Unterstützungsmöglichkeiten von Azubis mit unzureichenden Basis- bzw. Grundkompetenzen oder Potenziale von diversen Teams identifizieren.

Das Ausbilderforum wurde von unserem Team Ausbildungsmanagement und Fachkräftegewinnung organisiert und begleitet, vielen Dank!

Das nächste Ausbilderforum findet am 19. September 2024 statt.