Aktuelles

bsw-Pressemitteilung Teilqualifizierung – Kurze Module mit Abschluss, Weiterbildungsgeld und Sprung in den Job

Seit 1. Juli 2023 erhalten Kunden der Agentur für Arbeit und des Jobcenters ein zusätzliches Weiterbildungsgeld, wenn sie an einer abschlussorientierten Weiterbildung teilnehmen. Das Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft bietet neben Umschulungen auch Teilqualifizierungen, die zu einem Abschluss führen.

Seit 1. Juli 2023 erhalten weiterbildungsinteressierte Kunden der Agentur für Arbeit und des Jobcenters ein zusätzliches Weiterbildungsgeld in Höhe von 150,00 EUR pro Monat, wenn sie an einer abschlussorientierten Weiterbildung teilnehmen. „Viele Betroffene können mit der Begrifflichkeit –abschlussorientierte Weiterbildung– wenig anfangen“, stellt Patrick Millies, Stellvertretender Geschäftsführer der Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft gGmbH, fest. „Sie denken dabei an 2- bis 3,5-jährige Ausbildungen, die mit einer Prüfung vor der IHK-Prüfungskommission endet. In der Tat gehören Umschulungen und Vorbereitungen auf Externenprüfungen zu den abschlussorientierten Weiterbildungen. Auch die bisher wenig bekannten Teilqualifizierungen zählen dazu. Dabei können sich Arbeitsuchende Modul für Modul bis zum Berufsabschluss qualifizieren. Das Besondere ist, dass die schon einzelnen Module der Teilqualifizierung als abschlussorientiert gelten, da sie mit einer theoretischen und praktischen Kompetenzfeststellung enden.“

Abhängig vom Berufsbild dauern die Module zwischen 2 bis 6 Monate und schließen eine betriebliche Qualifizierung ein. Das bsw bietet in seinen zehn Bildungszentren Teilqualifizierungen in 16 Berufsbildern an. Die Teilqualifizierung ist eine gute Möglichkeit für Ungelernte und Quereinsteiger sich Kompetenzen anzueignen, die die Integration auf dem Arbeitsmarkt erleichtern.  Die Teilnehmenden von Teilqualifizierungen werden über den Bildungsgutschein der Agentur oder des Jobcenters gefördert, und ihre Motivation wird zusätzlich honoriert. Um die passende abschlussorientierte Weiterbildung zu finden, sollten sich Interessierte individuell in den bsw-Bildungszentren beraten lassen. Infos unter www.bsw-sachsen.de