Aktuelles

bsw-Bildungszentrum Reichenbach öffnete erfolgreich seine Türen: zur Schülergewinnung und unter neuer Schulleitung

Der Tag der offenen Tür am 19. November 2022 im bsw-Bildungszentrum Reichenbach war wieder ein Erfolg. Das Reichenbacher Schulteam konnte über 100 Gäste begrüßen, die sich zu den angebotenen Therapie- und Pflegeberufen informieren und ausprobieren konnten.

Seit Sommer 2022 hat das bsw-Bildungszentrum Reichenbach eine neue Leiterin: Kornelia Knüpfer übernahm kommissarisch die Schulleitung, da sie ihre 20-jährige Erfahrung in dieser Position im Sinne aller Mitarbeiter und Schüler bzw. Auszubildenden einbringen kann. Oberste Priorität legt sie auf die Schülergewinnung für die fünf Berufsfachschulen unter dem Dach des Bildungszentrums. Neu in diesem Zusammenhang ist die Entscheidung der Schulleitung, schon in der ersten Hälfte des Schuljahres einen „Tag der offenen Tür“ durchzuführen.

Die Internetredaktion führte mit ihr dazu dieses Interview:


Redaktion: Wie verlief der erste „Tag der offenen Tür“ unter Ihrer Leitung?

Kornelia Knüpfer: Wir wollten etwas Neues ausprobieren. So entschieden wir uns im Team dafür, im Schuljahr 2022/2023 zweimal unsere Türen für zukünftige Bewerberinnen und Bewerber zu öffnen. Nach den durch die Corona-Pandemie in den vergangenen beiden Jahren äußerst beschränkten Möglichkeiten der Berufsorientierung für die Absolventen der Gymnasien und Oberschulen sehe ich es als dringend notwendig an, alle Möglichkeiten zu nutzen, um unsere Angebote an die Jugendlichen heranzutragen und so die sächsische Gesundheitswirtschaft bei der Fachkräftegewinnung zu unterstützen.

Dies ist uns hoffentlich mit unserer Veranstaltung am 19. November 2022 gelungen.


Redaktion: Sind Sie zufrieden mit der Resonanz?

Kornelia Knüpfer: Ja, wir sind auf jeden Fall zufrieden. Wir konnten über 100 Gäste begrüßen. Es kamen Bewerberinnen und Bewerber mit ihren Eltern, die sich ein Bild von den Ausbildungsbedingungen hier im Haus machen wollten. Viele von ihnen haben ihren Schulvertrag bereits in der Tasche, einige übergaben unseren Fachleiterinnen und -leitern aber auch direkt ihre Bewerbungsunterlagen.

Sehr gefreut haben wir uns allerdings auch über den Besuch vieler Absolventinnen und Absolventen unserer Ausbildungsgänge aus den vergangenen Jahren, die unserer Schule die Treue halten und die ein deutliches Indiz für die angenehme Lehr-und Lernsituation in unserem Hause ist.


Redaktion: Was möchten Sie besonders hervorheben?

Kornelia Knüpfer: Sehr gefreut habe ich mich über das Engagement aller Mitarbeiter unseres Hauses und die Einsatzbereitschaft unserer Schülerinnen und Schüler, die diesen Tag zum Erfolg werden ließen. Alle Berufsfachschulen gestalteten ihre Räume mit viel Kreativität, um den Gästen unsere Berufe im Bereich PflegeKrankenpflegehilfeLogopädieErgotherapie und Physiotherapie direkt erlebbar zu machen und möglichst viele Details der Ausbildungen nahezubringen. Auf allen Fluren, in allen Räumen lag der Fokus vor allem auf Mitmachangeboten.


Redaktion: Ihr Fazit?

Kornelia Knüpfer: Ich bin mir sicher, dass Erfolg nur auf der Basis von Gemeinschaft und Transparenz entstehen kann. Offene Türen symbolisieren partnerschaftliches Miteinander, fördern Kreativität und Leistungsbereitschaft.  In diesem Sinne: ich halte meine Tür ebenso offen und freue mich auf den nächsten „Tag der offenen Tür“ am 18. März 2023.

 

Im bsw-Bildungszentrum für Soziales, Gesundheit und Wirtschaft in Reichenbach sind fünf Berufsfachschulen vereint, an denen Physiotherapeuten, Logopäden und Ergotherapeuten sowie Pflegefachkräfte und Pflegehelfer ausgebildet werden. Ausführliche Informationen zu diesen Ausbildungsrichtungen finden Sie unter www.bildungszentrum-reichenbach.de/