Aktuelles

Berufsvorbereitungsjahr im bsw – Die Chance für orientierungslose und schulpflichtige Jugendliche

Am gestrigen Tag der offenen Tür informierte unser Team der bsw-Berufsschule in Riesa zum Berufsvorbereitungsjahr – eine Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler, die ohne Schulabschluss und Ausbildungsplatz sind.

Neben Schülern nutzten auch Berufseinstiegsbegleiter und Mitarbeiter des Jobcenters den Tag der offenen Tür, "um mal zu schauen", Sie besichtigten die Unterrichtsräume sowie die Ausbildungsküche und naschten von den frisch gebackenen Keksen, deren Duft bis ins Treppenhaus zog.
"Wie groß ist die Klassenstärke?"
"Welche Berufsfelder werden angeboten?"
"Gibt es einen Abschluss?"

Das waren die häufigsten Fragen, die unsere Mitarbeitenden während  der Hausführungen beantworteten.

Unsere Berufsschule in Riesa punktet mit kleinen Klassen – "jeder kennt jeden". Streng geht es hier zu, aber auch höflich und manchmal sehr lustig. Neben den allgemeinbildenden Fächern wie Mathe, Gemeinschaftskunde oder Sport  lernen die Jugendlichen zwei Berufsfelder kennen: Wirtschaft und Verwaltung sowie hauswirtschaftliche Dienstleistungen.
In den Praxisphasen in regionalen Unternehmen erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die gewählten Berufsfelder.

Das Berufsvorbereitungsjahr formt und stabilisiert die Persönlichkeit der jungen Menschen. Sie erhalten in den zwei Jahren außerdem die Möglichkeit ihren Schulabschluss nachzuholen, der dem Hauptschulabschluss gleichgestellt ist.
Unsere Schulleitung nimmt noch Bewerbungen für das Berufsvorbereitungsjahr ab Sommer 2024 entgegen: www.bsw-riesa.de

Motiviert für eine neue  Aufgabe, interessiert an einem neuen Job? Unsere Schülerinnen und Schüler benötigen Lehrkräfte und Ausbilder, die Freude an der Wissensvermittlung haben und gute Nerven:0). Wie ist es mit Ihnen?
Infos hier: www.bsw-sachsen.de/stellenangebote/

 

Wir legen Wert auf individuelle Betreuung der Lernenden.

Unsere Lehrküche bietet großartige Möglichkeiten im Wahlfach Hauswirtschaftliche Dienstleistungen.

Im Wäschezimmer lernen die Teilnehmenden unter anderem Bügeln und kleine Reparatur-Näharbeiten.

Die bsw-Kollegen haben für jeden Besuchenden ein Überraschungstütchen gepackt.