Aktuelles

Berufsschulzentrum der Sächsischen Wirtschaft in der bsw gGmbH Döbeln freut sich über 200,- EUR

Die hohe Beteiligung der Schülerinnen und Schüler des BSZ Döbeln am Präventionsprogramm „Jugend will sich-er-erleben“ wird mit 200,- EUR belohnt.

Vier Klassen der Berufsvorbereitungsjahre beteiligten sich am Präventionsprogramm der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) „Jugend will sich-er-erleben“.

Das Thema "Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz" ist an berufsbildenden Schulen in den Unterricht integriert. Die DGUV unterstützt die Lehrkräfte bei der Wissensvermittlung mit umfangreichem Lehrmaterial in Form von Arbeits- und Infoblättern sowie Filmen. Zudem lobt die DGUV seit mehreren Jahrzenten einen Wettbewerb aus, der die Schülerinnen und Schüler dazu animiert, sich intensiver mit der Arbeitssicherheit zu beschäftigen.

„Watch out – Null Stolpern, Rutschen und Stürzen“ so lautete das Thema des Präventionsprogrammes 2022/23. Andrea Beyersdorf, Lehrkraft im BSZ Döbeln, berichtete stolz: “Ich bin mit den Teilnehmenden im Unterricht intensiv auf die Thematik eingegangen. Wir haben gemeinsam Filmsequenzen angeschaut und mögliche Gefahrensituationen beurteilt sowie Aufgaben gelöst. Über 60 BVJ-Teilnehmende des BSZ Döbeln haben ihre Ergebnisse für den Wettbewerb eingereicht."

Nun flatterte endlich die Bekanntgabe der Gewinnerschulen ein.
Unser Berufsschulzentrum in Döbeln wurde für seine hohe Beteiligung am Wettbewerb ausgezeichnet und erhält 200,- EUR. Herzlichen Glückwunsch!

 

Europäische Statistiken besagen, dass die Zahl der Arbeitsunfälle bei Arbeitnehmern zwischen 18 und 24 Jahren deutlich höher als in allen anderen Altersgruppen. Daher ist eine besondere Präventionsfürsorge für die Berufsanfänger wichtig. Sie müssen sich gleich zu mit Einstieg in ihr Berufsleben mit den Gefahren und Risiken in der Arbeitswelt vertraut zu machen.

Back