Aktuelles

60 – 426 – 8! – Karrieretag in Werdau

Am 8. März fand im Bildungszentrum Werdau die Veranstaltung „Karriere hier – Plane deine Zukunft“ statt. 60 Aussteller, 426 Schüler aus 8 regionalen Oberschulen nahmen daran teil. Die Unternehmen aus allen Branchen nutzten diese Möglichkeit, um auf sich, ihre Leistungspalette und beruflichen Möglichkeiten aufmerksam zu machen.

Von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr wuselten auf drei Etagen des bsw-Bildungszentrums Werdau und dem Hofgelände die Acht- und Neuntklässler aus verschiedenen Oberschulen. Neugierig belagerten sie die Stände, betrachteten auf den Tablets und Screens der ausstellenden Unternehmen Imagevideos, die Bearbeitung von Metallteilen an hochmodernen Maschinen, ließen sich Berufsbilder und Ausbildungsinhalte erklären, probierten sich im digitalen Schweißen aus und freuten sich über kleine Streuartikel. Die Highlights unter den ausstellenden Unternehmen und Institutionen waren die Infotrucks für M&E-Berufe und der Bundeswehr, die Schüler zu innovativen Fertigungsmöglichkeiten in der Metallbranche bzw. zu Karrieremöglichkeiten bei der Bundeswehr informierten. Wem der Tag zu stressig war, konnte danach bei einem Spaziergang mit Alpakas vom nahe gelegenen Lama- und Ponyhof Langenbernsdorf „entschleunigen“.

Unsere Berufsfachschulen für Therapie und Pflegeberufe Reichenbach präsentierten ihre Ausbildungsplätze. Die Kolleginnen vom Projekt Q4.0 und der Fachschule für Technik Chemnitz waren zum Netzwerken dabei.

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler auf den Heimweg machten, lud Patrick Millies, Stellvertretender Geschäftsführer interessierte Aussteller zum Workshop „Alternative Wege zur Fachkräftegewinnung“ ein. Er referierte zu bsw-Leistungen, die sich der Fachkräftegewinnung widmen. Den Fokus legte er auf die Qualifizierung von Geringqualifizierten bzw. Beschäftigten zur Anpassung und Fortentwicklung der beruflichen Kompetenzen unter Nutzung des Qualifizierungschancengesetz (QCG). Darüber hinaus stellte er die Rekrutierung von Auszubildenden und Fachkräften aus dem Ausland vor.

Inzwischen startete eine Etage tiefer, in der Schweißerwerkstatt, ein Workshop für geladene  Schweißfachexperten.

Es war ein toll organisierter Karrieretag, den der Leiter Jens Särchinger, der Oberbürgermeister der Stadt Werdau Sören Kristensen und der Geschäftsführer Dr. Hübner feierlich eröffneten. Übrigens der erste Aktionstag in dieser Form fand in Werdau 2011 mit 15 Ausstellern und  ca. 150 Schüler aus vier Schulen statt.

Das Werdauer Team und die ausstellenden Unternehmen haben den Tag mit großem Engagement vorbereitet und begleitet. Dafür ganz herzlichen Dank und bis zum nächsten Jahr.