Aktuelles

100% der Absolventen der Berufsvorbereitungsklassen in Bischofswerda und Döbeln erhalten Hauptschulabschluss

Allen Teilnehmenden des 1-jährigen und des 2-jährigen Berufsvorbereitungsjahres in Bischofswerda und Döbeln konnte der Hauptschulabschluss zuerkannt werden. Nach ihrer Verabschiedung am vergangenen Freitag, hatten über 50 % der Schülerinnen und Schüler einen Ausbildungsplatz sicher oder einen Platz für das Berufsgrundbildungsjahr.

Die Abgangsklasse des Berufsvorbereitungsjahres (BVJ) Jahrgang 2021/2023  bestand aus 25 Schülerinnen und Schüler, die sich nach zwei Jahren der Prüfung einer komplexen Arbeitsaufgabe unterzogen. Mit großem Stolz konnten am 7. Juli 2023 alle Schüler die Zeugnisse in Empfang nehmen, in dem eine Leistung bescheinigt wurde, die den Hauptschulabschluss an Oberschulen gleichzusetzen ist. Damit haben alle 25 Schülerinnen und Schüler den Hauptschulabschluss erreicht. Ca. 50 % der Absolventen wird ab September eine Ausbildung in verschiedenen Berufen beginnen, z. B. in Pflegeberufen, im Lager, in der Landwirtschaft, im Verkauf, im Baumarkt und in Metallberufen sowie in der Landschaftsgestaltung und im Sicherheitsgewerbe.

In Bischofswerda beendeten 21 Schülerinnen und Schüler ihr einjähriges Berufsvorbereitungsjahr. Allen Teilnehmenden konnte der Hauptschulabschluß zuerkannt werden. Das bestes Ergebnis war ein Notendurchschnitt von 1,6. Die Hälfte der Absolventen beginnen im Herbst ihre Ausbildung in der Bau- und Metallbranche oder Einzelhandel. Die andere Hälfte der Absolventen wird ein Freiwilliges Soziales Jahr oder das Berufsgrundbildungsjahr (BGJ) beginnen.

Wir wünschen einen Absolventinnen und Absolventen einen guten Start in die Ausbildung o.ä.

Den Lehrkräften unserer BVJ-Schulen danken wir für ihren Einsatz, für ihre Geduld und ihre Motivation der jungen Menschen – ohne sie wären die BVJ-Absolventen nicht an dem Punkt, wo sie heute stehen. DANKESCHÖN!

 

 

Das Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) richtet sich an Absolventen von Lernförderschulen und Oberschulen, die keinen Schulabschluss erworben haben, die schulpflichtig und noch keine 18 Jahre alt sind. Im BVJ werden die Jugendlichen auf die Ausbildungsreife vorbereitet und dabei unterstützt, den Bildungsabschluß zu erreichen, der einem Hauptschulabschluss gleichgestellt ist.

Neben den berufsübergreifenden Fächern Deutsch/Kommunikation, Mathematik, Wirtschafts- und Sozialkunde, Englisch und Sport lernen die Schülerinnen und Schüler in den fachpraktischen Berufsfeldern, z. B. Gästebetreuung und hauswirtschaftliche Dienstleistungen, Verwaltung und Wirtschaft sowie Bau- und Metalltechnik..

Im BVJ erhälten die Teilnehmenden Einblicke in zwei Berufsfelder ihrer Wahl und absolvieren mehrere Praktika.