Kommunikations- und Selbstsicherheitstraining

Oft kommt es bei der Arbeit auf klare und überzeugende Kommunikation, selbstsicheres Auftreten und entschlossenes Handeln an, um den beruflichen Rollenanforderungen optimal gerecht zu werden. Wie zum Beipiel in Abstimmungsgesprächen, in Gesprächen mit dem Vorgesetzten, in Verhandlungen, in Präsentationen oder Diskussionen.
Sie lernen im Seminar ruhig und souverän zu bleiben, überzeugend zu argumentieren und sich durchzusetzen.

Inhalte & Methoden

  • Persönlichkeitstypen und Kommunikationsmodelle
  • Sich der eigenen Stärken bewusst zu werden
  • Sich durchzusetzen, andere überzeugen und sich gut "verkaufen"
  • Selbstmarketing gezielt einsetzen
  • Kritik konstruktiv und nicht vorwurfsvoll äußern
  • Professionell mit Kritik umgehen
  • respektvoll "Nein" sagen auch gegenüber dem Vorgesetzten
  • Professionell Angriffe gegen sich abwehren
  • Die Bedeutung der Körpersprache in der Kommunikation
  • Unterschiedliches Kommunikationsverhalten von Frauen und Männern

zum Einsatz kommt eine Videokamera

Ihr Nutzen

  • Sie erlernen Ihr selbstsicheres Auftreten und Verhalten in wichtigen Situationen und Gesprächen
  • Sie lernen Ihre persönlichen Stärken im persönlichen Auftritt kennen und stärken damit Ihr Selbstwertgefühl
  • Sie erhöhen Ihren Mut und Ihre Durchsetzungsstärke
  • Sie trainieren, sich in Gesprächen professionell durchzusetzen

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte sowie Interessenten

 

 

zurück zur Übersicht