Fit für den Markt Modul 3 - Kundenbindung durch Kundenorientierung

Es gibt heute wohl kaum ein Unternehmen, das nicht in Konkurrenz zu Mitbewerbern mit ähnlichen Angeboten und ähnlichen Preisen steht. Und immer mehr setzt sich die Erkenntnis durch, dass Ausschlag gebend für den Kunden letzten Endes die Fähigkeiten und das Auftreten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind. Kundenbindung durch Kundenorientierung ist deshalb ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie.

 

Inhalte & Methoden

  • Die Erwartungen von Kunden und die Unternehmenskultur
  • Die 5 Stufen der Kundenorientierung
  • Typische Schnittstellen zum Kunden
  • Schnittstellenmanagement im Unternehmen
  • Voraussetzungen für Kundenorientierung
  • Fallstudien zur Kundenorientierung

Methodik

Seminar mit Workshop-Elementen und Übungen

Zielgruppe

Verkäufer/ -innen, Kundenberater/ -innen, Außendienstmitarbeiter/ -innen

Kurstermine


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