„Generationenübergreifende Führung und Zusammenarbeit“ so lautete das Thema des Industriemeistertages, der am 23. September 2022 stattfand.
Eigentlich ist es keine Besonderheit, dass verschiedene Generationen zusammenarbeiten. So war es schon zu Zeiten unserer Eltern, Großeltern, U-Großeltern und so weiter. Warum nimmt die Diskussion zu den Generationen der Babyboomer, X, Y und Z einen so großen Raum in der Gesellschaft und in Unternehmen ein und immer mehr Fahrt auf? Steht die Individualität jedes Menschen immer stärker im Mittelpunkt? Nehmen wir uns und unsere Wünsche immer wichtiger?
Impulsgeberin Ina Zigan, Personalleiterin der Palfinger Platforms GmbH, versuchte diesen Fragen in origineller Art und Weise auf den Grund zu gehen. So brachte sie ihre Teammitglieder mit, die sowohl den Babyboomern als auch Gen X und Gen Z angehören. Da jede Generation von unterschiedlichen Werten, Denkweisen und Kommunikationsmedien und Motivatoren geprägt ist, hat jede Generation auch unterschiedliche Arbeitsweisen und Anforderungen an ihren Chef. Ina Zigan ließ ihre Teamkollegen zu Wort kommen. Diese äußerten ihre Erwartungen an ihre Chefin…und siehe da, jedes Teammitglied hatte unterschiedliche.
Aber eine Führungskraft ist auch nur ein Mensch. Fazit: Eine Führungskraft kann sich bei einem kleinen Team auf die Wünsche und Erwartungen einstellen, allerdings ist dies bei einem großen Team mit über 10 Mitarbeitenden kaum möglich. Auch im Sinne der Erreichung von Unternehmenszielen, kann nicht auf die Wünsche jedes einzelnen Individuums eingegangen werden. Sondern es muss zusammen das Ziel verfolgt und erreicht werden. Dazu bedarf es einer starken Führungspersönlichkeit, die mit Energie, Leidenschaft und Konsequenz das Team führt und Mitgliedern, die sich unterordnen.
Im Anschluss nahmen die Teilnehmenden, die in der Regel der mittleren Führungsebene sächsischer Unternehmen angehörten, an verschiedenen Workshops teil, die sich z. B. der Mitarbeiterführung, dem Arbeitsrecht sowie Arbeits- und Gesundheitsschutz widmeten.
Der Sächsische Industriemeistertag fand im Tagungszentrum der Sächsischen Wirtschaft in Radebeul zum 12. Mal statt. Fast 90 Teilnehmende folgten der Einladung des Teams Training & Seminare Chemnitz. Mit dabei war auch ein Vertreter des Industriemeisterverbandes Deutschland e. V.
SAVE THE DATE!
Der nächste Industriemeistertag findet am 22. September 2023 statt. Dieser wird unter dem Thema stehen Unsere Zukunft braucht neue Kompetenzen.
Demnächst finden Sie ausführliche Informationen und die geplanten Workshops unter unter www.bsw-gmbh-online.de/tagungen/saechsischer-industriemeistertag/