Unter Leitung der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH besuchte eine sächsische Delegation, bestehend aus Unternehmensvertretern und bsw- Mitarbeitenden, Usbekistan. Das Ziel der Reise bestand darin, Fach- und Arbeitskräften sowie Schulabsolventen die Möglichkeiten der gezielten Integration in Arbeit sowie der dualen Berufsausbildung in sächsische Unternehmen zu präsentieren.
Höhepunkte der Reise waren konkrete Kennenlerngespräche mit usbekischen Schulabsolventen, die sich für eine berufliche Karriere in Sachsen interessierten. Unsere Mitarbeitenden, die im Auftrag sächsischer Kooperationspartner, Auszubildende für Metall- und Elektroberufe sowie für Pflegeeinrichtungen rekrutieren, waren begeistert von dem großen Interesse und Motivation der usbekischen Jugendlichen. Im nächsten Schritt werden alle Bewerbungsunterlagen gesichtet und Bewerbungsgespräche zwischen den sächsischen Ausbildungsverantwortlichen und Bewerbern über Skype organisiert. Bei Eignung und Sympathie beiderseits kann der Prozess der Einreisemodalitäten und der Integration in Berufsschule sowie die Wohnungssuche beginnen. Einer Einreise zum neuen Ausbildungsjahr steht dann theoretisch nichts entgegen.
Auf dem Gebiet der Azubigewinnung aus dem Ausland kann bsw auf umfangreiche Erfahrungen zurückgreifen. Seit über 10 Jahren gewinnt und betreut das bsw-Team AMFG (Ausbildungsmanagement und Fachkräftegewinnung) im Auftrag sächsischer Unternehmen Auszubildende aus Vietnam, die eine duale Ausbildung in einem Metall- sowie Pflegeberuf absolvieren.
Sind auch Sie auf der Suche nach einem motivierten Azubi, aber bisher nicht fündig geworden? Verzweifeln Sie nicht daran, sondern gehen Sie neue Wege!
Nutzen Sie dafür unser Know-how bei der Gewinnung und Betreuung von Azubis aus Vietnam und ab 2024 aus Usbekistan!