Unser aktuelles Hygienekonzept finden Sie hier

Aktuelles

Projekt „Brücken für Alleinerziehende“ – Unterstützung auch im Lockdown

Sie sind alleinerziehend und wünschen sich Unterstützung bei der Arbeitssuche im Landkreis Meißen? Dann sind Sie im Projekt „Brücken für Alleinerziehende“ herzlich willkommen.

Das Projekt bietet alleinerziehenden Müttern und Vätern im Landkreis Meißen vielfältige Unterstützungsangebote bei dem (Wieder-) Einstieg in das Berufsleben. Diese reichen von Einzelcoachings, Motivations- und Beratungsgesprächen bis hin zu informativen Workshops, zum Beispiel zu den Themen Arbeitsrecht, Work-Life-Balance oder Bewerbung. In Zeiten des Lockdowns finden diese Angebote telefonisch und onlinebasiert statt.


Im weiteren Verlauf werden durch betriebliche Praktika Barrieren abgebaut und Voraussetzungen dafür geschaffen werden, Alleinerziehende nachhaltig in ein Arbeitsverhältnis zu vermitteln.  Für die individuellen Herausforderungen der Teilnehmenden und Unternehmen haben unsere ProjektmitarbeiterInnen immer ein „offenes Ohr“.

Hauptaugenmerk des Projektes liegt einerseits darin, soziale und fachliche Kompetenzen der Alleinerziehenden zu stärken, um diese in sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse zu vermitteln. Andererseits sollen Unternehmen für die besondere Situation der alleinerziehenden Mütter und Väter sensibilisiert und zu Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Familie und Beruf informiert werden.

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung unter 03525 514 00 25 oder per E-Mail unter bruecken@bsw-mail.de.

Suchen Sie in Ihrem Unternehmen Fachkräfte oder Quereinsteiger und wollen Alleinerziehenden eine berufliche Perspektive ermöglichen? Dann melden Sie sich gern bei uns, um weitere Informationen zu erhalten.

Am 1. August 2020 startete das bsw-Bildungszentrum Riesa das Projekt „Brücken für Alleinerziehende“, dieses wird im Rahmen der Fachkräfteallianz durch den Freistaat Sachsen gefördert.

 

Informationen und Kontakt
www.bsw-riesa.de
Madlen Böhm  und Sophie Schneider