Unser aktuelles Hygienekonzept finden Sie hier

Aktuelles

„Nun beginnt wirklich der Ernst des Lebens“ – Lehrjahreseröffnung im Bildungszentrum Werdau

Auszubildende des 1. Ausbildungsjahres, die im Bildungszentrum Werdau ihre Verbundausbildung absolvieren werden, nahmen an der feierlichen Eröffnung des Ausbildungsjahres 2022/2023 teil. Die Azubis erhielten eine organisatorische Einweisung, trafen ihre Ausbilder und wurden durch die Lehrwerkstätten geführt. Anwesend waren auch Vertreter der Regionalpolitik, Unternehmensvertreter und Eltern der Auszubildenden.

Die tropischen Temperaturen am vergangenen Freitag luden eher ins Freibad als in das Bildungszentrum Werdau ein…. dennoch folgten fast 60 Auszubildende des 1. Ausbildungsjahres der Einladung des bsw-Bildungszentrums zur feierlichen Eröffnung des Ausbildungsjahres.  

„Nun beginnt wirklich der Ernst des Lebens, denn Sie haben zum ersten Mal einen verbindlichen Vertrag unterzeichnet." So lauteten die einführenden Worte von Sören Kristensen, Oberbürgermeister der Stadt Werdau. Er wünschte den Jugendlichen neben Erfolg auch Durchhaltevermögen, (auch wenn der Wecker eher klingeln wird als sonst, oder gerade deshalb?!) für den neuen Lebensabschnitt. Den anwesenden Unternehmensvertretern dankte der Oberbürgermeister ausdrücklich für ihr Engagement in der dualen Berufsausbildung. Gleichzeitig hob er den hohen Stellenwert des bsw Werdau mit seinem hochmotivierten Ausbilderteam als Partner für die berufliche Ausbildung in der Region hervor.

Jens Särchinger, Leiter und Hausherr gab einen kurzen Überblick zur Historie des Gebäudes und konnte die stolze Zahl von fast 1.500 Azubis benennen, die in diesem Bildungszentrum seit 2009 eine Verbundausbildung in einem industriellen Metall- oder Elektroberuf, Fachlehrgänge oder die Vorbereitungswochen auf Zwischen- oder Abschlussprüfungen absolvierten.

Unter den Azubis waren auch 20 vietnamesische Azubis, die in regionalen Unternehmen eine Ausbildung in einem Metallberuf beginnen. Diese wurden von unserem Team Ausbildungsmanagement und Auftragsausbildung in Vietnam rekrutiert. Seit mehreren Monaten leben sie in Deutschland, werden von bsw betreut und in deutscher Sprache unterrichtet.

Das Team des Bildungszentrums wies die Jugendlichen in einige organisatorische Besonderheiten ein, zeigte ihnen die Lehrwerkstätten und überreichte einen Willkommensbeutel mit nützlichen Dingen für einen guten Ausbildungsstart.

Fast 340 Azubis beginnen in diesen Tagen ihre Ausbildung in den gewerblich-technischen Bildungszentren des bsw. Dabei vermittelt das bsw als Verbundpartner ausgewählte Ausbildungsinhalte, wie z. B. die Grundausbildung Metall. Die Ausbildungsinhalte und den Zeitraum legen die Ausbildungsbetriebe fest, die Abstimmung mit der Berufsschule übernimmt das bsw. Das bsw verfügt über fünf gewerbliche Bildungszentren, die mit der sogenannten Verbundausbildung wichtige Ausbildungspartner für die regionalen KMU sind.