Unser aktuelles Hygienekonzept finden Sie hier

Aktuelles

Internationaler Schweißfachmann – Die Perle in jedem Metallbauunternehmen

Im Januar 2023 startet in Kooperation mit der HWK Dresden ein neuer Kurs zum Internationalen Schweißfachmann im bsw-Bildungszentrum Erzgebirge. Anmeldungen sind noch möglich.

Schweißarbeiten unterliegen vielen Normen und technischen Regelwerken. Damit verbunden ist, dass der Schweißbetrieb seine Eignung zum Schweißen in Form einer Schweißaufsichtsperson nachweisen muss. Wenn Ihre Schweißaufsichtsperson in den Ruhestand geht, was dann?

Qualifizieren Sie Ihre besten Schweißer schon in 2023 zum Internationalen Schweißfachmann, damit Ihr Unternehmen weiterhin Schweißarbeiten in eingeschränktem Umfang übernehmen kann.

Ab 16. Januar 2023 startet im bsw-Bildungszentrum Erzgebirge der nächste Lehrgang zum Internationalen Schweißfachmann

Der Lehrgang richtet sich an alle, die

  • Facharbeiter/Geselle mit mindestens 3-jähriger Tätigkeit in der Metallverarbeitung, DVS-Schweißwerkmeister

oder

  • Meister des metallverarbeitenden Handwerks, Industriemeister Metall, Techniker, Diplomingenieur sind.

Der Lehrgang zum Internationalen Schweißfachmann findet in Kooperation mit der HWK Dresden statt. Unsere Teilnehmenden schätzen dabei die individuelle Begleitung und Betreuung während der Lehrgangsdauer.

Eine Förderung der Lehrgangskosten ist über den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit und/oder das Qualifizierungschancengesetz möglich. Lassen Sie sich dazu von unseren Mitarbeitern beraten.

Ausführliche Informationen zum Lehrgang finden Sie hier

https://www.bsw-sachsen.de/kurskalender/#/de/classes/view/2881

Der Schweißfachmann-Lehrgang wird nach der Ausbildungsrichtlinie DVS®-llW1170 bundeseinheitlich durchgeführt und mit Prüfungen nach DVS® 1174 abgeschlossen. Die Ausbildung entspricht der Richtlinie der European Federation for Welding, Joining an Cutting (EWF) für den International Welding Spezialist (IWS).

 

Kontaktieren Sie das bsw-Bildungszentrum Erzgebirge auch direkt über bz-erzgebirge@bsw-mail.de oder telefonisch unter 03774 6628280