Aktuelles

Infotruck von M&E tourt durch Sachsen

Auf zwei Etagen mit etwa 80 m² Präsentationsfläche wirbt der Infotruck der M& E-Verbände für Nachwuchs. Im Frühjahr 2023 tourt er durch Sachsen und hält unter anderem im bsw Werdau.

Im Infotruck der M&E-Verbände lernen Jugendliche an typischen Arbeitsplätzen technische Zusammenhänge kennen und erleben die Faszination Technik praxisnah und intuitiv. So können sie unter Anleitung eine CNC-Maschine programmieren und ein Werkstück selbst fertigen. 

Als Vertreter der modernen Arbeitswelt 4.0 finden die Schülerinnen und Schüler auf der 1. Ebene einen kollaborativ arbeitenden Roboter – den Cobot. Der „BerufeScout“ auf einem mannshohen Touch-Monitor erklärt Inhalte zu den M+E-Berufen und zeigt das Ausbildungsangebot sowie freie Lehrstellen von Unternehmen in der Region.

Die zweite Fahrzeugebene bietet Raum für tiefergehenden Berufskundeunterricht. Auf einem 1,5 Quadratmeter großen Multitouchtable lädt ein „virtuelles Unternehmen“ bis zu sechs Besucher gleichzeitig zu einer Erkundung von Arbeitsplätzen und Berufen der M+E-Industrie ein.

Erlebnis pur!

Am 8. März befindet sich der Truck im Rahmen des Aktionstages Berufsorientierung im Bildungszentrum Werdau.

Darüber hinaus können am 15. März Interessierte aus Reinsberg/OT Neukirchen den Truck besuchen. Dann steht er in der UKM Fahrzeugteile GmbH in der Salzstraße.

Weitere Stationen sind die Oberschule Dr. Theodor Neubauer in Kirchberg am 6. und 7. März und am 10. März die 128. Oberschule Dresden "Carola von Wasa" in Dresden. Diese Tage sind exklusiv für die Schülerinnen und Schüler dieser Schulen vorgesehen.