Aktuelles

Industrierobotertechnik – Neuer Fachbereich im Bildungszentrum Werdau präsentiert sich auch zum Aktionstag Berufsorientierung

Das Bildungszentrum Werdau kann ab sofort einen modernen Industrieroboter für Weiterbildungen und Zusatzqualifizierungen in der Ausbildung nutzen. Darüber hinaus soll er auch im Rahmen der Berufsorientierung aufzeigen, dass die berufliche Zukunft von Metallberufen in der Bedienung hochwertiger Robotertechnik münden kann.

Wer glaubt in den gewerblich-technischen Bildungszentren stehen nur alte Werkbänke, an denen Azubis den ganzen Tag feilen, der irrt.

Unsere vier gewerblichen bsw-Bildungszentren sind modern und zeitgemäß ausgestattet. Selbstverständlich lernen die Azubis in unseren Lehrwerkstätten in Pirna, Werdau, Schwarzenberg und Chemnitz auch die Grundlagen der Metallbearbeitung… also das Feilen. Zudem werden sie auch an moderne Maschinen z. B. der CNC-Fertigung herangeführt und lernen, diese zu bedienen.

Mit einem Highlight wartet das bsw-Bildungszentrum Werdau auf: Seit zwei Wochen zieht ein Industrieroboter die Aufmerksamkeit auf sich. Der sogenannte Knick-Arm-Roboter verfügt über sechs rotierende Achsen und wird häufig für monotone Fließbandarbeit eingesetzt.

An dieser Technik lernen Weiterbildungsteilnehmende und Auszubildende den Aufbau und die Funktionsweise von Industrierobotern kennen. Darüber hinaus erfahren sie, wie Industrieroboter zu programmieren sind, damit sie effizient für die Arbeitsgänge eingesetzt werden können.

Der neue Fachbereich der Industrierobotertechnik ist das Ergebnis jahrelanger und enger Zusammenarbeit der Linamar Europe Group mit dem bsw-Bildungszentrum Werdau. Neben dem Geschäftsführer der Linamar Powertrain GmbH waren auch der Oberbürgermeister von Werdau Sören Kristensen  und der Geschäftsführer Dr. Ralf Hübner anwesend.

Das bsw-Ausbilderteam ist sich sicher, dass mit Hilfe des Industrieroboters nicht nur Wissen vermittelt wird, sondern auch Schülerinnen und Schüler für eine Ausbildung in Metallberufen begeistert werden können.

Ob das klappt, wird der 8. März 2023 zeigen, denn dann findet im Bildungszentrum Werdau der Aktionstag zur Berufsorientierung statt. Dort präsentieren fast 40 regionale Unternehmen aller Branchen ihre Ausbildungsmöglichkeiten.  Das bsw-Team wird neben dem Industrieroboter einen 3D-Drucker vorstellen. Zudem können interessierte Schüler an einem Schweißsimulator eine virtuelle Naht schweißen.

Darüber hinaus stoppt an diesem Tag der M&E-Infotruck in Werdau und lädt die Jugendlichen zu einer Entdeckungsreise durch die Berufe der Metall- und Elektroindustrie ein. Ebenso wird der Truck der Bundeswehr im Bildungszentrum Werdau zum Aktionstag Berufsorientierung in Werdau erwartet.