Unser aktuelles Hygienekonzept finden Sie hier

Aktuelles

Feierliche Verabschiedung der Azubis für Hauswirtschaft in Bischofswerda

Der 6. August 2021 war für unsere Azubis in Bischofswerda ein bedeutender und langersehnter Tag. Nach 3 Jahren Berufsausbildung haben sie es geschafft und sind nun Hauswirtschafterin bzw. Hauswirtschafter.

Dazu fand in der Oberlausitzer Berufsschule für Hauswirtschaft die feierliche Verabschiedung mit Übergabe der Berufsschulzeugnisse statt.

Neben den Lehrkräften der Berufsschule waren Frau Olak, Bildungsberaterin für die Hauswirtschaft und Frau Klein von der Kreisentwicklung des Landratsamtes anwesend. Stolze Eltern, Großeltern und Freunde der Azubis waren ebenso eingeladen und bekamen feuchte Augen vor Rührung.

Karin Haschke, Schulleiterin der Oberlausitzer Berufsschule für Hauswirtschaft, gab einen Rückblick auf die vergangenen drei Ausbildungsjahre, die mit Höhen und Tiefen verbunden waren. Insbesondere die Corona-Einschränkungen waren eine Belastung für Azubis und Lehrkräfte. Aber sie haben es zusammen geschafft – Gratulation!
Frau Haschke überreichte den Schulabsolventen ihre Berufsschulzeugnisse sowie die vorläufigen Ergebnisse der praktischen Prüfung.* Die Schulleistungen können sich sehen lassen: Unsere Besten sind Helen Kühn mit einem Durchschnitt von 1,4 und Bruno Kristbaum mit 1,7.

Wir wünschen allen frisch gebackenen Hauswirtschafterinnen und Hauswirtschaftern einen guten Start im ersten richtigen Job.

*Den offiziellen Facharbeiterbrief mit den Ergebnissen der praktischen Prüfung erhalten die Absolventen vom Sächsisches Landesamt für Umwelt Landwirtschaft und Geologie (LfULG)

 

Seit 2015 werden im bsw Hauswirtschafterinnen und Hauswirtschafter ausgebildet. Dies erfolgt als Auftragsausbildung für regionale Praxispartner wie z. B. Krankenhäuser, Seniorenresidenzen, Hotels und Gastronomiebetriebe. Die Ausbildung zum Hauswirtschafter/ zur Hauswirtschafterin gewinnt immer mehr an Bedeutung, da Hauswirtschafter sehr flexibel eingesetzt werden können. Die Ausbildung umfasst 13 Lernfelder, z. B. Kinderpflege, Unterstützung hilfebedürftiger Menschen, Speisenangebote, Reinigungs- und Pflegearbeiten.