Unser aktuelles Hygienekonzept finden Sie hier

Aktuelles

bsw empfängt Hotelmanager und Hotelverband aus Usbekistan

Eine Delegation bestehend aus usbekischen Hotelmanagern und Vertreter des usbekischen Hotelverbandes besuchte Sachsen und Berlin. Ziele der Reise waren u. a. die duale Berufsausbildung im HoGa-Bereich in Deutschland kennenzulernen und Impulse für die Qualifizierung für das eigene Personal zu erhalten. Eine Kooperation mit bsw in Form von Trainings und Schulungen ist in Planung. 

Unter großer medialer Aufmerksamkeit startete die Management Akademie Sachsen (mas international) im Februar in Taschkent ein neues Projekt. In den regionalen Nachrichten fand der Projektstart Erwähnung und unsere bsw-Kollegen wurden dazu interviewt.

Gemeinsam mit dem Hotelverband „Association of Hoteliers of Uzbekistan“ (AHU) wird eine Akademie aufgebaut, in der künftig HOGA-Fachkräfte in unter anderem in Service und Gastfreundlichkeit qualifiziert werden.

Kaum vier Wochen nach Projektstart fand bereits die erste große Maßnahme statt: Das Team der mas international organisierte für eine 10-köpfige Delegation rund um die Leiterin des Hotelverbandes und Hoteliers aus ganz Usbekistan eine Studienreise nach Berlin und Dresden.

Schwerpunkt der Reise war das Thema duale Berufsausbildung. Usbekistan ist hoch interessiert an der Planung und Durchführung der dualen Berufsausbildung in Deutschland. Viel Gesprächsbedarf gab es daher vor allem bei Besuchen in entsprechenden Bildungseinrichtungen in Berlin und Dresden. Auch wurde rege mit Frau Wurl vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus diskutiert, die sich für Fragen zur dualen Ausbildung im HOGA-Bereich Zeit genommen hatte.

Ein Höhepunkt für die Teilnehmenden war der Besuch der Internationalen Tourismusbörse Berlin (ITB), der weltgrößten Reisemesse, wo sich die Delegation viel Inspiration für die Tourismusentwicklung im eigenen Land holte. In konstruktive Gesprächen mit Hotelmanagern, den Geschäftsführern des Hotelverbandes Deutschland (IHA) und DEHOGA Sachsen sowie der Geschäftsführerin von Dresden Marketing GmbH haben die Teilnehmenden zahlreiche Ideen gesammelt, die sie nun zur Umsetzung mit in ihr Heimatland nehmen. Vor allem vom hervorragenden Service in deutschen Hotels und der Gastfreundlichkeit zeigten sich die Gäste beeindruckt.

Nun werden gemeinsam mit dem usbekischen Hotelverband die nächsten Schritte geplant. Angedacht sind unter anderem Marketing-Workshops und Train-the-Trainer-Schulungen zur Steigerung der Servicequalität.

Das Vorhaben ist hat eine Laufzeit von 12 Monaten und dient als Vorbereitung für ein mindestens 3-jähriges Verbandspartnerschaftsprojekt ab 2024. Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).