Aktuelles

bsw-Ausbilderforum zog branchenübergreifend Ausbildungsverantwortliche an

Am 6. Oktober 2022 fand das bsw-Ausbilderforum zum 34. Mal statt. Die große Teilnehmerzahl zeigte, dass das Thema „Ausbildung im Wandel – Veränderung trifft Stabilität“ genau den Nerv der Ausbildenden traf.

„Veränderungen sind wie Pizza – jeder mag sie anders zubereitet“ mit diesem Satz beendete André Kratochwil seinen Impulsvortrag auf dem heutigen Ausbilderforum. Herr Kratochwil, Berufspädagoge und Ausbildungstrainer in der AOK Plus, berichtete wie in einem AOK-internen Projekt ein zukunftsorientiertes Berufsbild entwickelt wurde und sich derzeit in der Umsetzung befindet. Im Fokus steht die stärkere Entwicklung von Zukunftskompetenzen der Azubi, die sich an den Kundenwünschen und -bedarfen orientieren, z. B. optimale Kundenberatungen, Selbstorganisation, fachübergreifendes Wissen, Kooperationsfähigkeit.

Recht gewagt erschien so manchem Metallausbildenden Kratochwils Äußerung „Graue Theorie darf ruhig weg, hin zu Handlungskompetenzen“. Dass die AOK-Azubi dennoch in der Berufsschule die Theorie lernen und in den IHK-Prüfungen entsprechend abgefragt werden, relativierten die Ausführungen. Trotzdem! Alle Teilnehmenden saugten die vorgestellten Neuerungen der AOK plus in der Ausbildung zum Kaufmann/zur Kauffrau im Gesundheitswesen auf, wie z. B.

  • Hospitation bei externen Partnern wie Apotheken oder Seniorenheimen
  • Befähigung der Azubis, als Multiplikatoren für Fachthemen zu fungieren
  • Nutzung aller Kommunikationskanäle für Beratungsgespräche, ob in Präsenz oder über Facebook
  • Stärkung der Fremdsprachenkenntnisse, um die Beratungen z. B. auch in englischer Sprache durchführen zu können
  • Lernbriefe, Lernnachmittage oder Apps um Expertenwissen in Eigenverantwortung zu erwerben

Ganz sicher wird der ein oder andere Impuls den Weg in die sächsischen Ausbildungsbetriebe finden, modifiziert und umgesetzt werden. Jeder Ausbildungsverantwortliche wird es so tun, wie es dank seiner Ressourcen und Netzwerkes möglich sein wird – genau wie bei einer Pizza. Dass es dabei zu Herausforderungen im eigenen Haus kommt, ist vorprogrammiert…. So muss es auch sein, wenn Veränderung auf Stabilität trifft.

Fast 65 Ausbildungsverantwortliche folgten der Einladung zum bsw-Ausbilderforum am 6. Oktober in der bsw-Geschäftsstelle. Dieses stand unter dem Thema: Ausbildung im Wandel – Veränderung trifft Stabilität. Fünf Workshops luden zum Diskutieren, regen Erfahrungsaustausch und Aufnahme von Inputs ein. Alles mit dem Ziel, als Ausbildungsbetrieb den Veränderungen im Unternehmensumfeld gewachsen zu sein.

Schon heute laden wir alle interessierten Ausbildungsverantwortlichen zum Ausbilderforum 2023 am 19. Oktober 2023 ein. Dann wird „Die neue Rolle der Ausbildenden – Aspekte der Veränderung“ näher betrachtet.