Unser aktuelles Hygienekonzept finden Sie hier

Aktuelles

Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft e. V. hat einen neuen Vorstand

Die Mitglieder des Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft e. V. resümierten die Arbeit des Bildungswerkes im Krisenjahr und setzen bei der Wahl des neuen Vorstandes auf Erfahrungen, unternehmerisches Knowhow und Innovationsgeist. Der Geschäftsführer des Modeunternehmens Seidel, Axel Seidel, wurde als Vorstandsvorsitzender gewählt.

Am 5. Oktober 2021 fand die turnusmäßige bsw-Mitgliederversammlung statt. Von den Mitgliedern wurde anerkennend aufgenommen, dass die ca. 250 bsw-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter im Zeitraum der Krise überaus engagiert für die anvertrauten Teilnehmenden an Weiterbildung, für die Auszubildenden sowie für die Schülerinnen und Schüler tätig waren.

Im Rahmen der Versammlung wählten die bsw-Mitglieder einen neuen Vorstand. In diesen wurden erstmals Herr Gregor Götz, Geschäftsführer der Vowalon Beschichtung GmbH Treuen und Herr Jens Schwendel, Mitglied des Vorstandes der ibes AG in den bsw-Vorstand gewählt. Außerdem wurden Herr Matthias Matz, Geschäftsführer der Vereinigung der Sächsischen Wirtschaft e. V. sowie Herr Axel Seidel, Geschäftsführer des Modeunternehmens Seidel bestätigt. Herr Axel Seidel wurde als Vorstandsvorsitzender gewählt.

Mit der Wahl des neuen Vorstands unterstreicht das Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft erneut seine Nähe zu den strukturbestimmenden regionalen Unternehmen. Nachhaltige Lösungen zur Fachkräftegewinnung und zur Qualifizierung von Fachkräften in kleinen und mittleren Unternehmen sind Hauptziele des Bildungswerkes.

Aus dem Vorstand des Bildungswerkes der Sächsischen Wirtschaft e. V. verabschiedeten sich der bisherige Vorstandsvorsitzende und das Gründungsmitglied Herr Bertram Höfer, Verband der Nord-Ostdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie e. V. und Herr Christian Neumann vom Verband der Sächsischen Metall- und Elektroindustrie e. V.

Die 23 Mitglieder des Bildungswerkes sind neben der Vereinigung der Sächsischen Wirtschaft (VSW) sächsische Branchen- und Wirtschaftsverbände sowie Unternehmen aus dem Freistaat Sachsen.

Dr. Ralf Hübner, Geschäftsführer des Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft e. V., die Ehrenvorsitzenden Josi Blechschmidt und Bertram Höfer sowie neu gewaählter Vorstandsvorsitzender Axel Seidel (v. l. n. r.)