Unser aktuelles Hygienekonzept finden Sie hier

Aktuelles

4. Mai 2022 TQ-Aktionstag ... informativ, digital und bundesweit

Am 4. Mai findet der bundesweite TQ-Aktionstag statt. Interessierte Unternehmer, die die Qualifizierung von an- und ungelernten Mitarbeitern als strategisches Ziel sehen, sind zum TQ-Aktionstag eingeladen, dieser findet online in Kooperation der BDA und der Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Bildungswerk e. V. statt.

Die TQ (Teilqualifizierung) ist ein zeitgemäßes Instrument der Mitarbeiterqualifizierung, um dem Fachkräftemangel zu begegnen.

 

Wir laden Sie zum TQ-Aktionstag am  4. Mai 2022 von 13.00 bis 15.00 Uhr ein.

Neben Vorträgen und Informationen zum Thema Teilqualifizierung, finden zusätzlich Workshops zu verschiedenen Themenschwerpunkten statt. 

  • Wie kann TQ von der Bundesagentur für Arbeit gefördert werden? – Im Workshop 1 stellen wir die unterschiedlichen Fördermodelle vor
  • Wie bildet man Mitarbeiter mit besonderem Unterstützungsbedarf weiter? – Im Workshop 2 erklären wir das dafür vorgesehene Konzept TQplus
  • Welche berufliche Kompetenzen kann man online erwerben? – Im Workshop 3 stellen wir das Modell TQdigital vor.
  • Wie lassen sich Mitarbeiterpotential und verändertes Anforderungsprofil in Einklang bringen? – Im Workshop 4 gehen wir auf die Herausforderungen für Unternehmen im Transformationsprozess ein.

Freuen Sie sich auf spannende Einblicke mit Beiträgen von der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und der Bundesagentur für Arbeit.

Die Veranstaltung findet online statt und ist für Sie kostenfrei.

Den Veranstaltungsablauf finden Sie im Anhang als Download .

Melden Sie sich bitte über den QR-Code auf der Karte an oder über den
Link forms.office.com/r/0LTUE2TnTd


Viele sächsische Unternehmen stehen aktuell vor der Herausforderung, ihre Mitarbeiter in ausgewählten Themen weiterzubilden sowie die zum Tätigkeitsprofil passenden Mitarbeiter zu finden. In den Zeiten von Fachkräftemangel und der sich stetig ändernden Anforderungen an das bestehende Personal eignet sich das Konzept der Teilqualifizierung.

Das Beispiel der Firma Linamar Powertrain GmbH zeigt  die gelungene Fachkräfteentwicklung aus den Reihen eigener Mitarbeiter. So durchliefen 13 Beschäftigte über 4 Jahre lang berufsbegleitend die Teilqualifizierung zum Werkzeugmechaniker/-in und legten erfolgreich die Berufsabschlussprüfung von der IHK ab.

Jörg Fischer, Geschäftsführer operativ der Agentur für Arbeit Zwickau fasst treffend zusammen: „In Zeiten von nahezu Vollbeschäftigung und schrumpfenden Arbeitsmarktpotenzialen bieten diese Qualifizierungsformate eine gute Option, um die Fachkräftepotenziale in der eigenen Belegschaft zu heben und den entsprechenden Bedarf aus den eigenen vorhandenen Ressourcen zu decken.“Insbesondere hinsichtlich der Auslastungsschwankungen, Lieferengpässe etc. kann TQ eine produktive Brückenlösung für die Unternehmen sein."

Das Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft ist für diese Form der Qualifizierung der erste Ansprechpartner für sächsische KMU.

Details zur Teilqualifizierung finden Sie vorab auch hier www.nachqualifizierung.de