Aktuelles

Das bsw-Personalleiterforum findet am 9. Mai 2023 im Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft in Dresden statt. Es steht unter dem Thema "Attraktiver Arbeitgeber – Magnet für Fach- und Führungskräfte". Die Teilnehmenden können sich auf verschiedene Workshops mit Fachexperten aus der Praxis freuen und viele Inputs mitnehmen, um das eigene Unternehmen...

Begleitung bei der Digitaliserung, Azubi-Rekrutierung aus Vietnam... diese und weitere Themen, die unsere sächsischen Unternehmen betrifft, werden in der letzten Ausgabe des Jahres 2022 näher betrachtet.

 

Im Januar 2023 startet in Kooperation mit der HWK Dresden ein neuer Kurs zum Internationalen Schweißfachmann im bsw-Bildungszentrum Erzgebirge. Anmeldungen sind noch möglich.

Der Tag der offenen Tür am 19. November 2022 im bsw-Bildungszentrum Reichenbach war wieder ein Erfolg. Das Reichenbacher Schulteam konnte über 100 Gäste begrüßen, die sich zu den angebotenen Therapie- und Pflegeberufen informieren und ausprobieren konnten.

Im Oktober begleitete bsw zwei Studienreisen mit hochrangigen Regierungsvertretern Usbekistans in Deutschland.

 

1. November 2022 | 18:00 Uhr | Live aus dem congress centrum weimarhalle, Weimar | #hybrid #live #vernetzt

Am Freitag, dem 7. Oktober ehrte Wolfram Günther, Staatsminister Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, die Jahrgangsbesten des Ausbildungsjahres 2021/22. Darunter war auch eine ehemalige Azubine der Oberlausitzer Berufsschule für Hauswirtschaft am bsw-Standort Lausitz.

Am 6. Oktober 2022 fand das bsw-Ausbilderforum zum 34. Mal statt. Die große Teilnehmerzahl zeigte, dass das Thema „Ausbildung im Wandel – Veränderung trifft Stabilität“ genau den Nerv der Ausbildenden traf.

Ausbildungsstelle in Sachsen finden.

Der bsw-Aktionstag Ausbildung am 8. November in Reichenbach und Schwarzenberg bietet die Möglichkeit, unkompliziert und schnell seinen Ausbildungsplatz ab Sommer 2023 klar zu machen.

Schulabsolventen können sich ab sofort für ein Bewerbungsgespräch bei ihrem Wunsch-Ausbildungsbetrieb anmelden.

Industriemeistertag erfolgreich am 23. September 2022 mit fast 90 gewerblich-technischen Führungskräften und vielen Impulsen für die Führungsarbeit durchgeführt.