Unser aktuelles Hygienekonzept finden Sie hier

Aktuelles

Immer häufiger vermitteln Bildungsdienstleister Inhalte der dualen Berufsausbildung und übernehmen die individuelle Betreuung der Azubi. Eine Win-win-Situation für Ausbildungsbetrieb und Azubi in Zeiten von Fachkräftemangel.

Auszubildende des 1. Ausbildungsjahres, die im Bildungszentrum Werdau ihre Verbundausbildung absolvieren werden, nahmen an der feierlichen Eröffnung des Ausbildungsjahres 2022/2023 teil. Die Azubis erhielten eine organisatorische Einweisung, trafen ihre Ausbilder und wurden durch die Lehrwerkstätten geführt. Anwesend waren auch Vertreter der...

Wie und woher erhalten ukrainische Geflüchtete Unterstützung? Wie funktioniert die Integration der Betroffenen in der Realität? Wie verbringen Kinder, die mit ihren Müttern aus der Ukraine geflüchtet sind, die Ferien in Deutschland? Welchen Beitrag leistet das bsw überhaupt?

In Bischofswerda werden Hauswirtschafter und Hauswirtschafterinnen ausgebildet, die dringend gesuchten Allrounder für verschiedene Branchen.

 

Acht Schülerinnen und Schüler erhielten an der Oberlausitzer Berufsschule für Hauswirtschaft ihre Abschlußzeugnisse, unter ihnen waren zwei Absolventen, denen der Realschulabschluss zuerkannt wurde.

bsw-aktuell ist die Kundenzeitung

Erfahren Sie von "anderen Wegen der Gewinnung neuer Mitarbeitender und Azubis". In der aktuellen Ausgabe unserer Kundenzeitung "bsw-aktuell" stellen sich zwei "Wegbegleiterinnen" den Fragen, die die Unternehmer schon lange bewegt.

 

17 Absolventen der bsw-Fachschule für Technik Chemnitz schlossen ihre 2-jährige Aufstiegsfortbildung mit dem Abschluß zum Staatlich geprüften Techniker (m/w/w) ab.

Am 15. Juli 2022 erhielten 50 Absolventen des Berufsvorbereitungsjahres an den bsw-Berufsschulen ihren Abschluss, der einem Hauptschulabschluss entspricht. Damit kann für sie eine berufliche Zukunft beginnen.

Unter dem Titel „Gehen Sie schon andere Wege?“ fand am 12. Juli im bsw-Technikum Chemnitz ein Workshop zur Integration und Berufsanerkennung ausländischer Mitarbeiter und Azubis statt. Die Teilnehmenden erfuhren von den Projekten der Fachkräfteallianz Chemnitz. Das Ziel war dabei, dass Hemmungen abgebaut werden, die häufig bei der Einstellung von...

Das bsw-Bildungszentrum Erzgebirge führte erfolgreich die 1. Schweißmesse im Erzgebirge und im bsw durch. Vorträge, Vorführungen und Neuigkeiten rund um das Thema Schweißen fanden regen Zuspruch.