Suche

Hurra – die Hälfte ist geschafft!

Der Anfang war für unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer sicher schwer. Beim zweimonatigen Praktikum im polnischen Kostrzyn in der Nähe von Gorzów Wlkp. waren sie gezwungen, im Großen und Ganzen ganz allein klarzukommen. Zum ersten Mal im Leben?

Projektleiter Ulrich Rauchstädt

Im Rahmen des Austausch-Programmes "Integration durch Austausch" (IdA) mussten sie nicht nur mit neuen Anforderungen in einer neuen Tätigkeit zurechtkommen, sondern auch das Zusammenleben in einer Hotelpension alleine regeln. Das war nicht immer einfach. Es gab einen Platz zum Schlafen und es gab immer etwas zum Essen. Bislang hatten die Teilnehmenden entweder im Elternhaus, zu Hause allein gelebt oder waren im betreuten Wohnen untergebracht.

Und nun absolvieren 9 junge Erwachsene ab 18 Jahren aus dem Gebiet um die Stadt Bautzen Praktika in Betrieben in Polen. Mindestens 2 Monate müssen sie sich in einer für sie fremden Welt zurechtfinden, lernen die Sprache und die kulturellen Besonderheiten des Gastlandes kennen, packen im Betrieb mit an und trainieren Schlüsselqualifikationen wie Pünktlichkeit, Ordnung und Zuverlässigkeit.
Zwischenzeitlich waren auch der Projektleiter und die pädagogischen Mitarbeiter des Projektträgers vor Ort. Gemeinsam mit dem betreuenden transnationalen Partner vor Ort wurden Gespräche geführt und sich über die Arbeitsinhalte und Erfahrungen bisher ausgetauscht und ausgewertet.

Jetzt haben sie die Hälfte geschafft und können stolz auf sich sein, schätzt der Projektleiter ein. Gemeinsam im Team werden die Teilnehmenden auch den letzten Abschnitt schaffen. Nach dieser Mobilitätsphase werden mit Teilnehmenden von einer regionalen Zeitschrift Interviews zu dem Auslandsaufenthalt geführt und erhalten somit die entsprechende Wertschätzung für die erbrachte Leistung.

Kontakt und wietere Informationen

Ulrich Rauchstädt
Projektleiter
Management Akademie Sachsen

Telefon 0351 4250257
E-Mail ulrich.rauchstaedt@bsw-mail.de

Unsere Standorte

Standortkarte

20x in Sachsen
    auch in Ihrer Nähe

Standorte des bsw