Suche
Manuelle Lymphdrainage in der Altenpflege (14 Punkte RbP)
Venöse Insuffizienz bei älteren Patienten, eingeschränkte Beweglichkeit von Gelenken sowie die allgemeine Immobilisation von älteren Menschen führen verstärkt zur Oedembildung. Diese Oedeme können Ursache von weiteren Krankheitsbildern, z.B. Ulcus cruris, sein.
Mit diesem Kurs soll dem Pflegepersonal eine Therapie vermittelt werden, mit der diese überschüssige Flüssigkeit aus dem Gewebe entfernt und somit die momentane Lebenssituation des Patienten verbessert werden kann.
Dazu werden theoretische und praktische Grundlagen der Manuellen Lymphdrainage vermittelt, wie Aufbau und Funktion des Lymphgefäßsystems, Entstehung von Stauungen und Ödemen sowie die häufigsten Krankheitsbilder und deren Symptome.
Im praktischen Kursteil lernen die Teilnehmer die Grundgriffe der entstauenden Massage, Behandlungsaufbauten, Befundtechniken und Entstauungsgymnastik.
08468 Reichenbach


